Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

Pendlerzahlen in Oberhavel steigen weiter – Land Brandenburg muss jetzt handeln

Verkehr

S-Bahnhof Birkenwerder

S-Bahn-Gemeinden. Zur Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zu den Pendlerzahlen in Brandenburg erklärt die Landtagsabgeordnete Inka Gossmann-Reetz:

„Die in der Antwort auf die Kleine Anfrage veröffentlichen Zahlen zeigen, dass bereits 2016 über 200.000 Menschen täglich aus Brandenburg nach Berlin gependelt sind. Sowohl im Bereich des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV), als auch bei der Auslastung der Straßen, liegt Oberhavel landesweit an dritter Stelle. Die in der Antwort verwendeten Fahrgastzahlen für den Bereich der S-Bahn stammen aus dem Jahr 2012. Es ist folglich davon auszugehen, dass die Zahl inzwischen noch weiter gestiegen ist.“

Gossmann-Reetz weiter: „Allein 27.000 Personen nutzen täglich die Achse Oranienburg/ Birkenwerder – Berlin. Viele Züge sind, besonders zu Spitzenzeiten, überfüllt. Das derzeitige ÖPNV-Angebot in der Region ist nicht ausreichend. Wir brauchen eine schnellstmögliche Taktverdichtung der S1, sowie die zeitnahe Aktivierung der Heidekrautbahn. Langfristig muss Birkenwerder einen eigenständigen Regionalbahnhalt erhalten. Ich erwarte, dass die Landesregierung aus den nun veröffentlichten Zahlen Konsequenzen zieht und die Anbindung der Region deutlich verbessert.“

Aktuell wertet die Landesregierung die rund 1400 eigegangenen Stellungnahmen zum Entwurf des neuen Landesnahverkehrsplans aus. Aus der Antwort auf eine mündliche Anfrage der Abgeordneten Inka Gossmann-Reetz ging jedoch bereits hervor, dass viele Bürgerinnen und Bürger sich dringend Verbesserungen im Bereich der S1 wünschen.

Die Antwort der Landesregierung finden Sie hier.

 

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.