Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

"Spende statt Karten" an das Frauenhaus Oberhavel

Familie

Als ich von den finanziellen Problemen des Frauenhauses gehört habe, habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen, in diesem Jahr auf das Versenden von Weihnachtskarten zu verzichten und stattdessen an das Frauenhaus zu spenden, das wirklich dringend Unterstützung benötigt. Die Arbeit, die dort geleistet wird, ist für viele Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind, unverzichtbar.

Begleitet wurde ich bei der Spendenübergabe von Helge Treichel von der MAZ. den Artikel findet Sie hier

Das Frauenhaus Oberhavel in Oranienburg benötigt dringend Geld für notwendige Investitionen. Während der Beratungs- und Betreuungsbedarf des Frauenhauses in den letzten Jahren gestiegen ist, sind die finanziellen Mittel in etwa auf demselben Niveau geblieben. Zudem lassen die zweckgebundenen Fördergelder von Land, Kreis und einigen Gemeinden in Oberhavel nur bedingt Investitionen zu. 

Neben Geldspenden freuen sich die Mitarbeiterinnen insbesondere auch über Sachspenden.

Die Mitarbeiterinnen haben mir gesagt, dass Sie auch gut erhaltene Bettwäsche, Haushaltswäsche und Fahrräder sehr gut gebrauchen können. Ich hoffe, dass diese öffentlichkeitswirksame Spendenübergabe heute vor allem dazu beiträgt, noch weitere Unterstützer für die wichtige Arbeit des Frauenhauses zu finden. 

Das Frauenhaus Oberhavel ist seit 15 Jahren in Trägerschaft des Märkischen Sozialvereins. Es bietet Schutz und Hilfe durch die Bereitstellung von Unterkünften und Beratungsangeboten für betroffene Frauen. Hier werden Frauen, die Opfer von Gewalt wurden, kompetent betreut und unterstützt. Zudem leisten die Frauenhäuser umfassende Präventionsarbeit und sensibilisieren und informieren die Öffentlichkeit.

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.