Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

11. Klasse des Marie-Curie-Gymnasium aus Hohen Neuendorf zu Besuch im Landtag

Landespolitik

Inka mit Schülerinnen und Schülern des Marie-Curie-Gymnasiums Hohen Neuendorf

Potsdam. Am Mittwoch, dem 16.12.2015 hat mich die 11. Klasse des Marie-Curie-Gymnasiums aus Hohen Neuendorf am Rande einer Plenarsitzung im Brandenburger Landtag in Potsdam besucht. Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses „Politische Bildung“ waren ausgesprochen gut informiert und zeigten großes Interesse für meine politische Arbeit als Landtagsabgeordnete sowie für verschiedene kreis-, landes- und bundespolitische Themen.

Inhaltlich ging es in unserem etwa 70-minütigen Gespräch um die Unterbringung und Integration von Geflüchteten, Fragen zur inneren Sicherheit und zum Verfassungsschutz, die Bedrohung durch rechte Gruppierungen, den Verbraucherschutz im Rahmen des derzeit zu verhandelnden TTIP-Abkommens und den Nahverkehr in Oberhavel. Zudem interessierte die Schülerinnen und Schüler aus welchen Gründen ich mich für eine Mitgliedschaft in der SPD entschieden habe und welcher Voraussetzungen es aus meiner Sicht für eine politische Karriere bedarf. Die Themen waren so vielfältig wie auch spannend und das Gespräch dadurch sehr kurzweilig.

Im Anschluss an unser Gespräch in dem Saal, den die SPD-Fraktion allwöchentlich auch für ihre Fraktionssitzungen nutzt, sowie eine kurze Einführung in die Tagesordnung der laufenden Plenardebatte durch den Besucherdienst nahm die Klasse dann auf der Besuchertribüne des Landtags Platz, um die aktuelle Diskussion live mitverfolgen zu können.

Vielen Dank für den netten Besuch in Potsdam.

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.