Mehrheit für einen Wechsel an der Glienicker Rathausspitze

Wahlen

Vielen Dank an alle, die mir am 24. September mit ihrer Stimme das Vertrauen geschenkt haben. Bei vier Kandidaten(innen) war absehbar, dass es am 8. Oktober zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen zu einer Stichwahl um das Amt des Glienicker Bürgermeisters kommen wird. In der Stichwahl werden Herr Oberlack und ich gegeneinander antreten.

Beim ersten Wahlgang am 24.09 haben 54,4 Prozent der Wählerinnen und Wähler nicht den derzeitigen Amtsinhaber, sondern einen der drei Herausforderer gewählt. 54,4 Prozent der Wählerinnen und Wähler sind mit der Amtsführung des derzeitigen Bürgermeisters unzufrieden. Die Glienicker CDU, ohne einen Kandidaten der CDU, nominierte Herrn Oberlack mit. Da beim ersten Wahlgang gleichzeitig die Bundestagswahl stattfand, ging das Kalkül, hinter dem Namen Oberlack „CDU/FDP“ als Partei gemeinsam zu nennen, auf.

Bei der Stichwahl am 8. Oktober wird das nicht funktionieren. Am 8. Oktober wählt Glienicke einen neuen Bürgermeister und nicht den Bundestag. Die Bürgermeisterwahl ist eine Personenwahl, keine Parteienwahl.

Dass es eine Mehrheit gibt, die sich einen Wechsel an der Spitze des Glienicker Rathauses wünscht, zeigen die Wahlergebnisse vom 24. September.

In den nächsten zwei Wochen werde ich hart dafür arbeiten, die Unterstützung der Wählerinnen und Wähler zu gewinnen, die sich für diesen Wechsel ausgesprochen haben.

Ihr / Euer

Uwe Klein

 
 

Homepage SPD Glienicke/Nordbahn

 

Facebook

 

SPD Landtagsfraktion

 

SPD Landesverband Brandenburg

 

Unser Kita Paket

Als Einstieg in die vollständige Beitragsfreiheit wird vom August 2018 an für alle Kinder der Kita-Besuch im letzten Jahr vor der Einschulung kostenlos sein. Zusammen mit den anderen Teilen des Kita-Pakets senden wir ein klares Signal: Gute Bildung für alle von Anfang an ist der Schlüssel für Chancengerechtigkeit und für die weiterhin gute Entwicklung Brandenburgs.

Hier finden Sie viele weitere Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Text

 

Unsere Positionen auf einen Blick

Hier finden Sie Positionen der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg zu unterschiedlichen Themen.