Aktueller Stand: Radweg entlang der L20

Kommunalpolitik

Für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hohen Neuendorf ist der Bau des Radweges entlang der Landesstraße 20 von großer Bedeutung, zum Beispiel um das Naherholungsgebiet rund um den Bernsteinsee zu erreichen. Der Baubeginn war bereits vorgesehen, fand jedoch bisher nicht statt. Deshalb habe ich mich in der Fragestunde der letzten Plenarsitzung nach dem aktuellen Planungsstand des Radwegs zwischen Pinnow und Velten erkundigt.

 

Die Bedarfsliste für Außerortsradwege im Land Brandenburg sieht unter anderem den Bau eines straßenbegleitenden Radweges entlang der Landesstraße 20 zwischen Pinnow und Velten vor. Dabei war der Bau des Abschnitts zwischen Velten und der Bundesautobahn A 10 (Pinnow) ursprünglich bereits für den Bauzeitraum 2007 - 2011 vorgesehen. Der Abschnitt von der A 10 bis nach Pinnow sollte im Anschluss gebaut werden.

 

Die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung, Kathrin Schneider, hat mich in ihrer Antwort darüber informiert, dass sich der Radweg in der Entwurfsplanung befände. Die Maßnahme sei in der neuen Bedarfsliste „Radverkehr“, die sich derzeit in der Abstimmung mit den Landkreisen befindet, in der Kategorie vordringlicher Bedarf 1 mit einer Umsetzung im Zeitraum 2021-2015 vorgesehen.

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

EIN Brandenburg

Für Gerechtigkeit, Fortschritt, Sicherheit und Zusammenhalt in Brandenburg: Themen der SPD zur Landtagswahl am 1. September.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.