Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

‚Babysitter Oberhavel‘ – Kurse starten in die nächste Runde

Familie

Hohen Neuendorf. Im September können sich Jugendliche aus Oberhavel wieder zum qualifizierten Babysitter schulen lassen. Das Projekt des Kinder- und Jugendzentrums ‚Wasserwerk‘ in Kooperation mit dem Netzwerk ‚Gesunde Kinder Oberhavel‘ ist in der Vergangenheit bereits sehr gut angenommen worden und startet im Herbst in eine weitere Runde. Im Rahmen der Kurse wird Jugendlichen ab dem 15. Lebensjahr zunächst theoretisches Wissen zum Babysitting vermittelt. Anschließend gibt es praktische Übungen an einer Puppe.

„Wir verfolgen mit den Babysitter-Kursen insbesondere drei Ziele“, erklärt Stefan Minuth vom Kinder- und Jugendzentrum ‚Wasserwerk‘. „Zum einen sollen die zukünftigen Babysitter fundiert auf ihre Aufgaben und den richtigen Umgang mit Kleinst- und Kleinkindern vorbereitet werden. Zum anderen wollen wir, dass Eltern ihre Kinder durch unsere Schulungen und Qualifizierungen gut betreut wissen. Und drittens wollen wir hierdurch die kreisweite Vermittlung geschulter Babysitter durch das Netzwerk „Gesunde Kinder OHV“ unterstützen.“

Das Projekt findet an zwei Wochenenden im September statt. Am 16./17. September 2016 werden in einem Basis-Kurs zunächst die Grundlagen für kurzzeitiges Kinderhüten erlernt. Im Aufbau-Kurs am darauffolgenden Wochenende, dem 23./24. September 2016, werden dann tiefergehende Kenntnisse des Babysitting vermittelt.

Der SPD-Landtagsabgeordneten und Schirmherrin des Projekts, Inka Gossmann-Reetz, geht es neben einer Qualifizierung zum richtigen Umgang beim Babysitting auch um die Kinderfreundlichkeit im Landkreis. „Der Babysitter-Kurs ist eine tolle Initiative, die bei den Jugendlichen sehr gut angenommen wird. Sie zeigt auch den Wert von Weiterbildung durch die mögliche Aufnahme in den Vermittlungspool des Netzwerks ‚Gesunde Kinder OHV‘, die ohne Qualifizierung nicht möglich wäre. Gleichzeitig ist sie ein Puzzlestück auf dem Weg zu einem noch kinder- und familienfreundlicheren Landkreis Oberhavel.“

Weiterführende Informationen können im Internet unter www.alep-wasserwerk.de eingeholt werden. Die Anmeldung erfolgt im KiJuZ Wasserwerk, Birkenwerderstraße 16, Hohen Neuendorf.

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.