Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

Besuch der Justizvollzugsanstalt Luckau-Duben

Landespolitik


Inka mit Erik vor der JVA Luckau-Duben

Gemeinsam mit meinem Landtagskollegen aus dem Rechtsausschuss Erik Stohn (Foto) habe ich heute die Justizvollzugsanstalt in Luckau-Duben besucht. Zunächst hat uns die Anstaltsleitung über Abläufe und Haftbedingungen in der JVA informiert, ehe wir uns im Rahmen einer Führung durch die Räumlichkeiten - mit zwei separaten Haftbereichen für männliche und  weibliche Inhaftierte – ein eigenes Bild machen konnten. Es ist das einzige Gefängnis für Frauen in Brandenburg. Wir haben einen umfassenden Einblick in die Haft- und Arbeitsbedingungen sowie Freizeit- und Weiterbildungsangebote erhalten. Am Ende hat unser Aufenthalt wegen der vielen spannenden und informativen Gespräche, u.a. auch mit Vertretern des Personalrats, deutlich länger gedauert als zunächst geplant. Damit habe ich nun vier von fünf Haftanstalten im Land Brandenburg besichtigen können.

Die JVA Luckau-Duben ist seit dem Jahr 2005 in Betrieb und ist auf einem fast 100.000 m² großen Grundstück gelegen. Insgesamt sind hier 297 Haftplätze vorhanden, wovon 83 Plätze für weibliche und 214 Plätze für männliche Inhaftierte vorgesehen sind. Einschließlich der Außenstelle in Spremberg sind ca. 178 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der JVA Luckau-Duben beschäftigt. Neben Möglichkeiten zur schulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung für die Inhaftierten sowie Arbeitsmöglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen, stehen zudem umfangreiche Sport- und Freizeitangebote zur Verfügung.

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.