Frohes Neues Jahr 2018

Allgemein

Silvester

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern meiner Homepage ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr. Ich freue mich, nach der Weihnachtspause, mit neuer Kraft in das politische Jahr 2018 zu starten.

Wir haben uns für das nächste Jahr viel vorgenommen. Die prognostizierten Steuermehreinnahmen von rund 220 Millionen Euro schaffen zusätzliche Gestaltungsspielräume, die wir mit dem Nachtragshaushalt zum Doppelhaushalt 2017/2018 nutzen wollen.
Insbesondere werden wir in den kommenden Jahren den Ausbau unserer Infrastruktur deutlich vorantreiben.

  • Dafür investieren wir in Landesstraßen, Radwege und kommunale Straßen.
  • Wir investieren in den Öffentlichen Nahverkehr: in neue Straßenbahnen und mehr Barrierefreiheit. Das verbessert die Lebensqualität vor Ort ganz konkret.
  • Wir investieren auch in den Schienenausbau und bringen mehr Züge auf die Schiene
  • Zugleich beschleunigen wir den digitalen Ausbau überall im Land.

Ab Herbst wird zudem das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei. Auch wenn wir wissen, dass dies nur der erste Einstieg in die Beitragsfreiheit ist, entlasten wir damit viele Brandenburger Familien. Gleichzeitig wollen wir die Qualität der Kitabetreuung weiter verbessern.

Wir werden überall im Land den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das bürgerschaftliche Engagement auf der kommunalen Ebene weiter stärken. Unsere Investitionsprogramme für Feuerwehren und Sportvereine sind wichtig und erfolgreich. Deshalb wollen wir auch diese weiter ausbauen.

Ich wünsche Ihnen und uns allen ein erfolgreiches und friedliches Jahr 2018!

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

EIN Brandenburg

Für Gerechtigkeit, Fortschritt, Sicherheit und Zusammenhalt in Brandenburg: Themen der SPD zur Landtagswahl am 1. September.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.