Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

Netz der Pflegestützpunkte wird ausgebaut

Landespolitik

Das Netz der Pflegestützpunkte in Brandenburg soll weiter ausgebaut werden. Davon könnten auch Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in Oberhavel profitieren, erklärte die SPD-Direktkandidatin Inka Gossmann-Reetz. Hier gibt es in Oranienburg bereits einen Stützpunkt, der als Beratungs- und Anlaufstelle rund um das Thema Pflege dient – persönlich, kostenlos und unabhängig. Die Mitarbeiter helfen, die Betreuungsangebote und Leistungsansprüche zu durchschauen. Pflegebedürftige werden so auch dabei unterstützt, dass sie möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden bleiben können, wenn sie dies wünschen, oder eine für sie geeignete Wohnform finden.

Die 19 Pflegestützpunkte in Brandenburg leisten nach Angaben von Sozialminister Günter Baaske (SPD) eine hervorragende Arbeit, „aber sie stehen in ihrer jetzigen Ausstattung an den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit“. Deshalb macht sich Baaske ebenso wie Gossmann-Reetz für einen weiteren Ausbau der Stützpunkte stark. „Um flächendeckend Beratung und Hilfe anzubieten, brauchen wir noch mehr Außenstellen und mobile Lösungen“, sagte die SPD-Direktkandidatin für den Wahlkreis 8.

Brandenburgs erster Pflegestützpunkt startete im Mai 2009 in Neuruppin. Seit Juni 2011 gibt es in jedem Landkreis und in jeder kreisfreien Stadt einen Pflegestützpunkt, im Kreis Oder-Spree zwei. Hinzu kommen 20 Außenstellen in zwölf Kreisen. Fast 28.000 Betroffene suchten 2013 den Kontakt zu einem Stützpunkt, rund 5.000 mehr als 2012. In Brandenburg werden rund 77 Prozent aller Pflegebedürftigen ambulant zu Hause betreut. Damit liegt das Land im Bundesvergleich in der Spitze. „Das Prinzip ‚ambulant vor stationär‘ wird bei uns sehr erfolgreich und konsequent umgesetzt“, sagte Inka Gossmann-Reetz.

Weitere Informationen: www.pflegestuetzpunkte-brandenburg.de

 

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.