Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

Polizei hat schnell und zuverlässig gehandelt

Allgemein

Auf meine Dringliche Anfrage hin hat Innenminister Karl-Heinz Schröter das Parlament in der Fragestunde heute über die Erkenntnisse zum Neo-Nazi Aufmarsch in Cottbus unterrichtet.

Es ist deutlich geworden, dass die Polizei souverän reagiert und sehr schnell gehandelt hat. Obwohl der Aufmarsch nicht angemeldet war, war die Polizei nach wenigen Minuten mit mehreren Streifenwagen vor Ort und hat die Situation schnell unter Kontrolle bekommen. Die harsche Kritik an den Sicherheitsbehörden kann ich deshalb nicht nachvollziehen und hoffe sehr, dass die CDU das Thema nicht für ihre Fehde gegen die Rot-Rote Innenpolitik missbraucht. Dafür ist die Gefahr, die von Feinden unserer Demokratie ausgeht, einfach zu groß.

Die Rechtsextremen skandierten u.a. „Widerstand“ und trugen Transparente mit der Aufschrift „Cottbus Nafri-frei“ und „verteidigt Cottbus“. Der Aufmarsch oder Flash-Mob war bereits nach wenigen Minuten wieder beendet. Die Polizei hat einige Personen festsetzen können und überprüft zurzeit deren Beteiligung an der illegalen Demonstration. Außerdem hat die Polizei eine 6-köpfige Ermittlungsgruppe eingesetzt und auch die Staatsanwaltschaft in Cottbus ermittelt u.a. wegen des Verdachts auf Volksverhetzung. Ob es einen Zusammenhang zu dem NPD-Verbotsverfahren am Bundesverfassungsgericht gibt ist noch unbekannt.

Wir können Ereignisse dieser Art leider nicht gänzlich verhindern. Wichtig ist jedoch, dass die Polizei bei Bekanntwerden solcher Vorfälle in der Lage ist schnell zu handeln. Und genau das ist für mich eine ganz wichtige Erkenntnis aus den Vorfällen in Cottbus. Dennoch müssen wir die Geschehnisse sehr ernst nehmen und die rechtsextreme Szene weiterhin ganz genau beobachten. Unsere Botschaft ist: Wir tolerieren keine rechten Aufmärsche mit menschenverachtenden Parolen in Brandenburg!

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.