Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

Polizeiarbeit sollte nur von Profis ausgeführt werden

Landespolitik

Potsdam. Zu dem Vorstoß der grün-schwarzen Regierungskoalition aus Baden-Württemberg den Freiwilligendienst in der Polizeiarbeit wieder einzuführen erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete aus Oberhavel, Inka Gossmann-Reetz:

„Polizeiarbeit gehört in die Hände ausgebildeter Profis. Ein Freiwilligenprogramm, das einen Grundkurs von wenigen Wochen beinhaltet, ist nicht ausreichend, um die hochkomplexe und sensible Polizeiarbeit in geeigneter Weise zu vermitteln. Insbesondere wenn an dessen Ende auch das Tragen von Schusswaffen erlaubt ist. Nicht ohne Grund hat die letzte Regierungskoalition in Baden-Württemberg mit SPD-Beteiligung den Beschluss gefasst, dieses Programm auslaufen zu lassen.“

Ein vergleichbares Programm für das Land Brandenburg lehnt die SPD-Politikerin daher ab. Sie fügt hinzu: „Es muss hierbei auch um den Schutz der Freiwilligen gehen, die sich unter Umständen in Gefahrensituationen begeben, die sie nicht bewältigen können, weil sie den Anforderungen nicht gewachsen sind. Ich kann diesen Vorstoß aus Baden-Württemberg nur ablehnen und werde mich dafür einsetzen, dass es in Brandenburg kein vergleichbares Freiwilligenprogramm im Rahmen der Polizeiarbeit geben wird.“

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.