Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

Refugees welcome! Willkommensinitiative Birkenwerder veranstaltet ‚Fest der Begegnung‘

Veranstaltungen

Refugees welcome (Geflüchtete willkommen) – Dieses Motto eint die zahlreichen Willkommensinitiativen in ganz Brandenburg, die einen wesentlichen Anteil daran haben, dass die Integration der Geflüchteten hierzulande so gut voranschreitet.  Am kommenden Sonnabend, den 4. Juni 2016, veranstaltet die Willkommensinitiative Birkenwerder nun ein ‚FEST der Begegnung‘, welches die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde mit den Geflüchteten zusammenbringen wird.

Die ehrenamtliche Arbeit der Willkommensinitiativen ist ein Schlüssel für die erfolgreiche Integration der Geflüchteten hier in Birkenwerder, im Kreis Oberhavel und im Land Brandenburg insgesamt. Angesichts der zahlreichen Übergriffe auf Geflüchtete und Flüchtlingsunterkünfte brauchen wir dieses zivilgesellschaftliche Engagement der Willkommensinitiativen. Ich bin stolz, dass sich so viele Menschen in ihrer Freizeit engagieren und mit vielen gelungenen Aktivitäten Kinder, Frauen und Männer aus Kriegs- und Krisengebieten bei uns willkommen heißen.

Mit dem Ziel die Integration von Geflüchteten weiter zu intensivieren haben die Landesregierung und das ‚Bündnis für Brandenburg‘ zudem kürzlich ein Förderprogramm für Kulturprojekte aufgelegt, welches 42 Projekte mit insgesamt 300.000 Euro unterstützt. Kultur ist ein wichtiges Mittel, um miteinander in Kontakt zu kommen und Verständnis füreinander zu gewinnen. Das hilft den Zugezogenen und ist für uns alle eine Bereicherung.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es auf den Seiten der Willkommensinitiative. Ich freue mich bereits auf das Fest!!

http://www.willkommen-in-birkenwerder.de/

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.