Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

Rote Villa empfängt Landtagsabgordnete

Allgemein

Rote Villa in Velten

Aufgeregt standen schon einige Bewohner am Zaun, als Inka Gossmann-Reetz am Montag, den 15. Februar bei der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. in Oberhavel vorfuhr. Mitglieder des Bewohnerrates und Mitarbeiter empfingen die Landtagsabgeordnete gemeinsam mit der Geschäftsführerin Uta Gerber in der „Roten Villa“ In Velten. Sie ist eine der Wohnstätten der Lebenshilfe in Oberhavel. Viele der Bewohner arbeiten in der Nordbahn Gmbh in Schönfließ.

Inka Gossmann-Reetz konnte sich einen Eindruck von der wohnlichen Atmosphäre  im gesamten Haus machen. Bewohner führten sie durch Küche und Wohnräume und sogar in zwei Privatzimmer ließen sie die Abgeordneten einen Blick werfen. Momentan leben seit März 2006 ca.24 Bewohner in drei Gruppen, die jeweils eine Größe von 8 Bewohnern haben. Die Betreuung der Bewohner im Haus ist 24 Stunden am Tag sowie mit einer Nachtbereitschaft abgedeckt. In der Roten Villa gibt es ein Gästezimmer für Freunde der Bewohner, aber auch zur Nutzung für die Kurzzeitpflege sowie zum Probewohnen.  

Bei Kaffee und leckerem Kuchen berichteten Bewohner und Mitarbeiter von ihrem Lebensalltag in Velten. Wie gut man inzwischen mit der Nachbarschaft klar käme oder über verbesserte Einkaufsmöglichkeiten. Aber auch die alltäglichen Sorgen fanden ihrem Raum. Eine Bewohnerin einer anderen Wohnstätte der Lebenshilfe beklagte den Zustand der Rampe am Bahnhof Lehnitz. „Selbstständig kann diese kein Rollstuhlfahrer  mehr bewältigen.“ „Mitarbeiter können wir nicht halten, weil eine Kinderbetreuung für Schichtdienstarbeiter in Velten nicht zu finden ist“, klagte ein Bereichsleiter.

Auch der Geschäftsführer Micha Schaub von der Nordbahn nahm an dem Gespräch teil. Als Arbeitgeber vieler Bewohner machen ihm die zukünftigen Fahrtkostenabrechnung im Land Brandenburg Sorgen und hatte einige Fragen zur Kreisgebietsreform an die Landtagsabgeordnete Inka Gossmann-Reetz richten können.

Keine Frage blieb offen – und als ehemalige Pflegedienstleiterin konnte Gossmann-Reetz sehr genau und zielgerichtete Antworten liefern. „Viele Anregungen werde ich mitnehmen und an die geeigneten Stellen weiter- bzw zur richtigen Zeit in die Diskussionen im Land einbringen.“

Zum Abschluss dankte die Landtagsabgeordnete  Inka Gossmann-Reetz für den Einblick bei der Lebenshilfe Oberhavel Süd und die tägliche harte Arbeit, die dort geleistet wird. Es erfüllt mich, zu sehen, was hier jeden Tag geleistet wird. Es freut mich  was für jeden einzelnen Bewohner zur Bewältigung seiner Lebenssituation getan wird.  „Dafür bin ich sehr dankbar“, so Gossmann-Reetz.

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.