Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

Schnellere Ratifizierung

Landespolitik

Das deutsch-polnische Polizeiabkommen über eine engere Zusammenarbeit für mehr Sicherheit kann früher als geplant in Kraft treten. Der Bundesrat billigte die Vereinbarung am Freitag vor Weihnachten in einem verkürzten Verfahren, das auf Initiative des Landes Brandenburg zustande kam. „Das Polizeiabkommen wird auch in Oberhavel für zusätzliche Sicherheit sorgen“, erklärte die SPD-Landtagsabgeordnete Inka Gossmann-Reetz. „Die bessere Zusammenarbeit zwischen den deutschen und polnischen Behörden entlang der Grenze ist ein wichtiger Schritt, um vor allem organisierten Kriminellen das Handwerk zu legen.“ Es bestehen nun gute Chancen, dass das Abkommen bis Mitte 2015 in Kraft tritt.
Nach Angaben von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) arbeitet auch die polnische Seite zügig an der Ratifizierung des Vertrags. Das Abkommen regelt die Zusammenarbeit von Polizei, Zoll und Grenzbehörden beider Länder grundlegend neu. So weitet es das Anwendungsgebiet erheblich aus: Als Grenzraum gilt künftig das gesamte Land Brandenburg, dazu Berlin, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Die bisherige Vereinbarung zwischen der Bundesrepublik und Polen betraf nur rund die Hälfte des Landes Brandenburg. Das neue Abkommen sieht gemeinsame deutsch-polnische Streifen mit hoheitlichen Befugnissen vor. Auch sollen Beamte künftig Täter einfacher über die Grenze verfolgen können. Brandenburg hat von allen Bundesländern die längste Außengrenze zum Nachbarland Polen.

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.