Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

Steigende Asylbewerberzahlen - Bund muss die Kommunen stärker unterstützen

Bundespolitik

Nach Einschätzung einiger Bundesländer, darunter auch Brandenburg, liegen die bisher vom Bundesamt für Migraton und Flüchtlinge (BAMF) veranschlagten Zahlen der zu erwartenden Asylanträge für 2015 zu niedrig. Ministerpräsident Dietmar Woidke will daher das Thema Flüchtlinge und Asylbewerber auf der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag aufgreifen. Dazu erklärt die Landtagsabgeordnete Inka Gossmann-Reetz, Mitglied im Ausschuss für Inneres und Kommunales:

"Die steigenden Flüchtlingszahlen setzen Länder und Kommunen unter hohen Druck. Ich unterstütze daher Ministerpräsident Dietmar Woidke in seinen Forderungen an den Bund, erstens bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen schneller voranzukommen und zweitens die Länder und Kommunen finanziell besser zu unterstützen."
Der Bund hatte dem Land Brandenburg zuletzt 11,5 Mio. Euro als Zuschuss und die gleiche Summe als zinsloses Darlehen zur Verfügung gestellt. Dies deckt allerdings nur etwa 5% der tatsächlichen Ausgaben.

"Die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen ist und bleibt eine gesamtstaatliche Aufgabe. Es wird Zeit, dass dies auch so wahrgenommen wird und dass die Länder und Kommunen stärker unterstützt werden", so Inka Gossmann-Reetz

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.