Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

Tarifvertrag soll Dumpinglöhne in der Altenpflege verhindern

Gesundheit

Inka Gossmann-Reetz:

 

Tarifvertrag soll Dumpinglöhne in der Altenpflege verhindern

 

Hohen Neuendorf. Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Brandenburg und damit der Personalbedarf in der Pflege steigen stark – nun wird gehandelt: Auf Initiative von Arbeits- und Sozialminister Günter Baaske (SPD) haben sich fünf Wohlfahrtsverbände und die Gewerkschaft ver.di grundsätzlich auf bessere Bedingungen und höhere Einkommen für alle Altenpflegekräfte im Land verständigt.

Eine gemeinsame Absichtserklärung sieht einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag für die Branche vor. Er soll landesweit gelten. Die Gewerkschaft und die Spitzenverbände Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie, Deutsches Rotes Kreuz und Der Paritätische unterzeichneten die Vereinbarung Anfang dieser Woche und nehmen jetzt Verhandlungen über die konkrete Entgeltstruktur des Tarifvertrags auf.

 

„Damit können auch die Beschäftigten der Altenpflege in Oberhavel auf gute, faire Arbeitsbedingungen und mehr Anerkennung für ihre Leistung zählen“, sagte die SPD-Direktkandidatin Inka Gossmann-Reetz. „Ein verschärfter Preiswettbewerb nützt letztlich niemandem, auch nicht den Arbeitgebern.“ Einheitlich gute Beschäftigungsbedingungen dagegen machen die Pflegeberufe attraktiv auch für jüngere Menschen. „Davon profitieren besonders auch die betreuten Menschen in unserer Region“, so Gossmann-Reetz. Sozialminister Baaske, der 2013 den Tarifvertrag angeregt und die Gespräche darüber moderiert hatte, erklärte, der Preiskampf zwischen Pflegeeinrichtungen und –diensten auf Kosten der Beschäftigten müsse ein Ende haben. Die Brandenburger Landesregierung werde den geplanten Tarifvertrag, sobald er unterzeichnet ist, für allgemeinverbindlich erklären.

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.