Toolbox gegen rechts: Webseite für jugendliche Opfer rechter freigeschaltet

Allgemein

Der Trend der letzten Jahre ist ebenso besorgniserregend wie eindeutig: Die Zahl rechter Gewaltstraftaten gegenüber Geflüchteten, Andersdenkenden und Andersaussehenden hat rapide zugenommen. Dabei sind Beleidigungen und körperliche Übergriffe auf Jugendliche überproportional stark angestiegen. Lag der Anteil minderjähriger Opfer rechter Gewalt im Jahr 2015 noch bei 11 Prozent, war 2016 knapp ein Drittel der Betroffenen 18 Jahre oder jünger. Opferberater gehen davon aus, dass diese Entwicklung anhalten wird, weil sich insbesondere Jugendliche gegen rechtsgesinnte Personen engagieren und gegen deren Einstellungen und Handlungen mobilisieren. Damit werden diese zur bevorzugten ‚Zielscheibe‘.

Der Verband der Beratungsstellen Betroffener rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt hat hierauf reagiert und in Kooperation mit dem brandenburgischen Verein Opferperspektive die Internetseite toolbox-gegen-rechts.de ins Leben gerufen. Die Webseite ist ein zeitgemäßes Informationsangebot, das junge Erwachsene über ihre Rechte und mögliche Strategien nach einem Angriff informiert.

Demnach wird empfohlen unmittelbar nach der Tat ein Gedächtnisprotokoll zu verfassen, damit auch Einzelheiten, die später noch einmal relevant werden können, in Erinnerung bleiben. Zudem gibt es Kontaktdaten der Ansprechpersonen in den jeweiligen Beratungsstellen. Das Für und Wider einer Anzeige wird ebenso erläutert wie der Ablauf eines möglichen Gerichtsverfahrens. Darüber hinaus wird die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Falle einer Veröffentlichung des Vorfalls thematisiert.

Toolbox-gegen-rechts.de ist eine gut strukturierte und informative Webseite, die junge Menschen, die Opfer rechter, rassistischer oder antisemitischer Gewalt wurden, schnell und zeitgemäß unterstützt.

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

EIN Brandenburg

Für Gerechtigkeit, Fortschritt, Sicherheit und Zusammenhalt in Brandenburg: Themen der SPD zur Landtagswahl am 1. September.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.