27.08.2018 in Bildung

Neue Broschüre zum Brandenburger Bildungssystem: Von der Kita bis zum Schulabschluss

 

Aufwachsen in Brandenburg

 

Das Land Brandenburg fördert seine Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Art und Weise. In den vergangenen Jahren sind eine Reihe von Förderprogrammen und Initiativen im Land entstanden, die immer mehr junge Menschen erreichen. Wir als SPD-Landtagsfraktion Brandenburg machen uns seit Jahren dafür stark, dass jedes Kind in Brandenburg gleiche Startchancen in ein selbstbestimmtes Leben bekommt – unabhängig vom Elternhaus oder Wohnort.

 

Seit Gründung des Landes Brandenburg setzt sich die SPD-Landtagsfraktion dafür ein, dieses Ziel zu erreichen. Dabei geht es uns immer um konkrete Unterstützungsangebote für diejenigen, die unsere Zukunft sind – unsere Kinder. Das spiegelt sich auch in unseren Haushalts- und Gesetzesbeschlüssen wider.

 

Die dadurch finanzierten Programme und Einrichtungen werden in der neuen Broschüre anhand einer kleinen Geschichte vorgestellt.

Die ganze Broschüre gibt es hier. Gerne sende ich Ihnen auch ein Exemplar per Post zu!

 

04.01.2018 in Bildung

Die besten Lehrkräfte werden gesucht

 

In Brandenburg werden wieder die besten Lehrkräfte gesucht. Ausgezeichnet mit dem „Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreis“ werden in diesem Frühjahr Unterrichtende, die sich besonders engagieren: Indem sie außergewöhnliche Qualität in der Wissensvermittlung bieten, den Schülerinnen und Schülern demokratische Werte und globales Denken nahebringen oder ihnen den Zugang zur digitalen Welt erleichtern. Auch der Einsatz für benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie außerschulische Aktivitäten etwa in der kommunalen Jugendarbeit werden positiv bewertet. „In unserer Region zeigen viele Lehrerinnen und Lehrer einen herausragenden Einsatz. Sie haben die Auszeichnung als Dank und Anerkennung verdient“, erklärte die SPD-Landtagsabgeordnete Inka Gossmann-Reetz.

 

19.12.2017 in Bildung

Qualität der Kita-Betreuung wird geprüft

 

Hohen Neuendorf. Brandenburg ist ein Kita-Land. Bei der Betreuungsquote ist es führend unter den Bundesländern, und in den vergangenen zehn Jahren sind die Landesausgaben für die Kindertagesstätten um ein Vielfaches gestiegen. Nun rückt verstärkt die Qualität der frühkindlichen Bildung ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Der Landtag hat am 14. Dezember beschlossen, ein allgemeines Qualitätsmonitoring für die frühkindliche Bildung einzuführen.

„Das ist auch für Oberhavel ein wichtiger Schritt“, erklärte die SPD-Landtagsabgeordnete Inka Gossmann-Reetz. „Wir brauchen in vielen Gemeinden mehr Kita-Plätze, und zugleich brauchen wir einen genaueren Blick auf die Qualität der frühkindlichen Bildung.“ Brandenburg habe nach unabhängigen Untersuchungen mit die besten Erzieherinnen und Erziehern im Bundesvergleich. Auch gebe es regelmäßige Fortbildungen. Jedoch fehlt es bisher an einer systematischen und flächendeckenden Überprüfung der Kita-Qualität."

 

08.09.2017 in Bildung

Damit Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängt

 

Gerade zu Schuljahresbeginn stehen für Eltern von Schülerinnen und Schülern viele Anschaffungen an. Das kann die Haushaltskasse bei Familien mit geringem Einkommen stark strapazieren. In Brandenburg existieren deshalb zwei Förderprogramme, über die Schülerinnen und Schüler insbesondere der Klassenstufen 1 bis 10 unterstützt werden können. Darauf hat die Landtagsabgeordnete Inka Gossmann-Reetz hingewiesen. „Jede Schule verfügt über einen Schulsozialfonds. Eltern können hier Zuschüsse für Wandertage und Klassenfahrten oder auch für die Anschaffung von Lern- und Arbeitsmitteln beantragen“, erklärte Gossmann-Reetz. „Ich empfehle interessierten Familien, sich wegen näherer Informationen und Antragsformularen zum Schulsozialfonds direkt an ihre Schule zu wenden.“

 

18.07.2017 in Bildung

Erfolgreiche Abiturientinnen und Abiturienten

 

Hohen Neuendorf / Glienicke. Für die jungen Menschen ist es eine Traumnote – und zugleich wohl ein guter Start ins Erwachsenenleben: Die Gesamtnote 1,0 im Abitur. Das ist in diesem Jahr auch Abiturientinnen und Abiturienten des Marie-Curie-Gymnasiums in meiner Heimatstadt Hohen Neuendorf und des Neuen Gymnasiums in Glienicke geglückt. Meinen ganz herzlichen Glückwunsch! Ich ziehe meinen Hut vor dieser großartigen Leistung. Ebenso möchte ich allen Schülerinnen und Schülern, die in diesem Jahr die allgemeine Hochschulreife erworben haben, ganz herzlich gratulieren. Ich wünsche Ihnen allen - nach einem hoffentlich erholsamen Sommer –viel Glück und Erfolg in Ausbildung, Studium und Beruf. Mein Glückwunsch geht gleichermaßen an die Lehrerkräfte, die durch ihr großes Engagement an den Schulen ebenfalls einen gewichtigen Anteil an diesem Erfolg haben.

 

24.05.2017 in Bildung

Lehrerin der Dr.-Hugo-Rosenthal-Oberschule Hohen Neuendorf ausgezeichnet

 

Hohen Neuendorf. Christin-Denise Heisters, Lehrerin an der Dr.-Hugo-Rosenthal-Oberschule in Hohen Neuendorf, ist für ihre herausragenden Leistungen im Unterricht mit dem Brandenburger Lehrerinnen- und Lehrerpreis ausgezeichnet worden. Sie erhielt die Ehrung zusammen mit 17 anderen Brandenburger Lehrkräften für ihr großes Engagement in der Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Oberschule. Die hiesige SPD-Landtagsabgeordnete, Inka Gossmann-Reetz, erklärt hierzu:

„Die Lehrerinnen und Lehrer zeigen großen Einsatz bei der Unterrichtsgestaltung und im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern. Diese Ehrung ist eine Anerkennung und ein Dankeschön für ihre tolle Arbeit. Ich freue mich, dass auch eine Lehrerin aus meiner Heimatstadt unter den Preisträgerinnen ist. Meinen herzlichen Glückwunsch an Frau Heisters.“

 

Facebook

 

SPD Landtagsfraktion

 

SPD Landesverband Brandenburg

 

Unser Kita Paket

Als Einstieg in die vollständige Beitragsfreiheit wird vom August 2018 an für alle Kinder der Kita-Besuch im letzten Jahr vor der Einschulung kostenlos sein. Zusammen mit den anderen Teilen des Kita-Pakets senden wir ein klares Signal: Gute Bildung für alle von Anfang an ist der Schlüssel für Chancengerechtigkeit und für die weiterhin gute Entwicklung Brandenburgs.

Hier finden Sie viele weitere Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Text

 

Unsere Positionen auf einen Blick

Hier finden Sie Positionen der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg zu unterschiedlichen Themen.