Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

30.04.2015 in MdB und MdL

Inka Gossmann-Reetz zu Anträgen der AfD

 

Engagement für Demokratie braucht Unterstützung

Potsdam. Die AfD-Fraktion im Landtag will mit Änderungsanträgen zum Haushalt 2015/16 erreichen, dass die Landeszuschüsse an freie Träger zur Entwicklung demokratischer Kultur und die Mittel für das „Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit“ gestrichen werden. Dazu erklärt die Sprecherin der SPD-Fraktion zur Bekämpfung des Rechtsextremismus, Inka Gossmann-Reetz:

„Die Anträge sind entlarvend für die AfD. Wer den Einsatz der Brandenburgerinnen und Brandenburgern für Demokratie und gegen Fremdenfeindlichkeit als „Ideologie“ abtut, diffamiert die große Mehrheit der Menschen in unserem Land. Die AfD lässt zudem erkennen, in welcher politischen Tradition sie sich sieht: Einen nahezu gleichlautenden Antrag stellte vor Jahren bereits die rechtsextreme DVU, mit der die AfD angeblich nichts zu tun hat. Mit ihren Anträgen zu Flüchtlingsheimen im Landtag hat die Rechtspartei nur eines im Sinn: Hass säen und Unfrieden stiften. Asylbewerber sollen als Sündenböcke herhalten – ein typisches Muster rechtsextremer Parteien. Und denen, die dagegen angehen, will die AfD nun die Unterstützung streichen. Offenkundig wird damit, dass sie nicht auf dem Boden der Brandenburger Verfassung steht.“

Weiterhin erklärt Inka Gossmann-Reetz: „Die SPD Brandenburg wird auch weiterhin dafür einstehen, dass das Land Engagement gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit unterstützt und Initiativen zur Stärkung der Demokratie gefördert werden.“

 

 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.