Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

30.06.2014 in Bildung

Vertretungsbudget für die Schulen wirkt!

 

Die zusätzlichen Mittel für die Vertretung erkrankter Lehrkräfte haben an den Schulen deutliche Entspannung gebracht. Darauf weist Bildungsministerin Martina Münch (SPD) hin, die diese Woche im Landtag Brandenburg eine Bilanz der Vertretungsreserve in Gesamthöhe von zehn Millionen Euro vorstellte. Mit der Hälfte des Geldes hat das Land 100 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen, die seit Januar 2014 dauerhaft zur Verfügung stehen. Diese neuen Stellen sind vollständig besetzt. Weitere fünf Millionen Euro stehen den Schulen direkt zur Verfügung, damit sie kurzfristigen Vertretungsunterricht finanzieren können. Bis Mitte Juni wurde auch von diesen Mitteln ein großer Teil in Anspruch genommen. So konnten weitere 900 Verträge mit Vertretungslehrkräften abgeschlossen werden.

 

Auch in Oberhavel haben die von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) eingeleiteten Maßnahmen Wirkung gezeigt, wie die/der SPD- DirektkandidatIn Inka Gossmann-Reetz erklärt: „Das neue Vertretungsbudget ist vom ersten Tag an ein Erfolg. Damit wird nicht nur kurzfristig drohendem Unterrichtsausfall vorgebeugt, sondern auch die Autonomie der Schulen in unserer Region wird gestärkt. Sie können einen Pool an Vertretungslehrern aufbauen, die sie dann bei Bedarf passgenau zum Einsatz bringen können. Das hilft den Schulen – und damit unseren Kindern, Jugendlichen und Eltern.“

 

 Das Vertretungsbudget ergänzt und verstärkt die Bemühungen der Landesregierung um einen flächendeckend verlässlichen Schulunterricht. „Wir setzen ein ganzes Bündel von Maßnahmen gegen Unterrichtsausfall ein“, sagte Ministerin Münch im Landtag.

 

05.06.2013 in Bildung

AfB besucht die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule

 
Die „Arbeitsgemeinschaft für Bildung“ (AfB) der SPD Oberhavel besichtigte am 03.06.13 die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Diese Schulbesichtigung ist die dritte Schulbesichtigung, der im letzten Jahr begonnen Reihe von Schulbesichtigungen in unserem Landkreis.
Neben den Mitgliedern der AfB nahmen auch Vertreter der Jusos der SPD Oberhavel und der Bildungspolitische Sprecher der SPD Landtagsfraktion, Thomas Günther, teil.
Ziel der Schulbesichtigungen der AfB ist es grundsätzlich einen Überblick über die konzeptionelle Ausrichtung der besuchten Schule, der Ausstattung sowie einen Sachstand bzgl. der Vorbereitung der zur Inklusion zu erhalten.
Bei der Besichtigung der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule präsentierte die Schulleiterin, Frau Haase, neben dem neuen Schulgebäude und der konzeptionelle Ausrichtung der Schule auch das in der Schule angewandte Programm zur Konfliktbewältigung.
 

04.08.2012 in Bildung

Bildung ist Zunkunft

 

Ich wünsche allen Kindern, die heute in

die Schule kommen einen guten Start

und eine glückliche Schulzeit!!!

 

 Liebe Grüße Inka Gossmann-Reetz

 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.