04.07.2018 in Allgemein von SPD Glienicke/Nordbahn

...

 

Foto/Bearbeitung: Uwe Klein

 

30.06.2018 in Europa von SPD Oberhavel

Europa, Bildung und die Welt

 

Im Jahr 2000 einigten 164 Staaten auf sechs Bildungsziele, die bis zum Jahr 2015 erreicht sein sollten: Ausbau frühkindlicher Erziehung, Grundschulbildung für alle Kinder weltweit, Absicherung der Lernbedürfnisse Jugendlicher, Halbierung der Analphabetenrate unter Erwachsenen, Überwindung von Ungleichbehandlungen der Geschlechter und Verbesserung der Bildungsqualität. Aus unserer Sicht ist das sicher kein Luxus, worauf man sich hier einigte.

Nur ein Drittel der Staaten erreichte diese sechs Ziele. Nur in der Hälfte dieser 164 Länder erhalten Kinder eine Grundschulbildung. Aktuell haben 264 Millionen Kinder weltweit keinerlei Zugang zu Bildung -Null! Bemerkenswert ist, dass zwischen 2010 bis 2015 der Bildungsanteil in den Geldern für Entwicklungszusammenarbeit weltweit um 10 % sank. Bildungsausgaben machen gerade einmal knapp 7 % der Entwicklungsgelder aus. Das ist das Gegenteil von Fluchtursachen bekämpfen.

 

21.06.2018 in Allgemein von SPD Oberhavel

Jahrestag Starkregen am 29.06.2017 - Ein Einzelfall?

 

Vorab: Der folgende Artikel ist lediglich meine Einzelmeinung, die nicht der Meinung der SPD oder deren Gliederungen entsprechen muss.

In unserem Wohnviertel gibt es kaum ausgebaute Straßen, keine Regenwasserkanalisation, Lehmboden und eine Schmutzwasserkanalisation mit einem Durchmesser von 20 cm. Sowie ein paar Mulden und genau ein Regensammelbecken.

Dann kam der 29.06.2017 mit den stärksten Regen im Landkreis Oberhavel seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor über 110 Jahren. Die Angaben schwanken zwischen 150 und 250 Liter pro einzelnen Quadratmeter. Anschließend folgte etwa noch eine Woche Dauerregen, der ähnlich viel Wasser brachte. Soweit die Faktenlagen! Doch was bedeutete dies?

 

15.06.2018 in Senioren

Seniorencafé an der Mönchmühle

 

750 Stück Kuchen warteten darauf, gegessen zu werden. Über 150 Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde Mühlenbecker Land waren der Einladung der Gemeinde gefolgt.

Bewirtet wurden die Gäste von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und der Kirche. Gemeinsam mit Bürgermeister Filippo Smaldino-Stattaus, Landrat Ludger Weskamp, Benjamin Grimm und vielen anderen, habe ich für die muntere Schar an Gästen serviert.

Für musikalische Unterhaltung sorgte Ronny Heinrich mit seiner Caféhausmusik. Das Seniorencafé fand bereits zum 2. Mal während der Brandenburger Seniorenwoche in Mühlenbeck statt. Ein wirklicher schöner Nachmittag für alle Beteiligten!

Bild könnte enthalten: 9 Personen, Personen, die lachen, Menschenmasse und im Freien

 

05.06.2018 in Kommunalpolitik von SPD Oberhavel

Kommunalen Wohnungsbau weiter vorantreiben

 

Schon seit einigen Jahren haben wir in Oberhavel das Problem, dass Wohnungen knapp werden. Das gilt insbesondere für den Speckgürtel, aber auch in den größeren Städten ist der Wohnraum vor allem für junge Menschen, Alleinerziehende und Ältere kaum noch bezahlbar. Wäre ich Wohnungsinvestor, würde ich jetzt, wo die Preise so hoch sind, vielleicht auch keine Grundstücke auf den Markt geben, sondern weiter abwarten. Das in Kombination mit den durch die Zinsen niedrigen Baupreisen führt allerdings dazu, dass Wohnen bei uns in Oberhavel immer teurer wird.

Diese Entwicklung wollen wir uns als Kommunalpolitiker – soweit wir es können – entgegen stemmen. Wir haben deswegen schon vor einigen Jahren angefangen kommunale Wohnungen durch eine kreiseigene Gesellschaft zu bauen. Dabei sind schon über 100 Wohnungen gebaut worden, die inzwischen fast alle auch vermietet sind.

 

21.05.2018 in Ortsverein von SPD Glienicke/Nordbahn

Neuste Ausgabe von "Der Glienicker" ist online

 

Die neuste Ausgabe von "Der Glienicker" ist online.

"Der Glienicker", Ausgabe 1/2018 als Download (2,2MB)

 

Facebook

 

SPD Landtagsfraktion

 

SPD Landesverband Brandenburg

Das Regine-Hildebrandt-Haus. Die Geschäftsstelle des SPD-Landesverbands Brandenburg.

 

Unser Kita Paket

Als Einstieg in die vollständige Beitragsfreiheit wird vom August 2018 an für alle Kinder der Kita-Besuch im letzten Jahr vor der Einschulung kostenlos sein. Zusammen mit den anderen Teilen des Kita-Pakets senden wir ein klares Signal: Gute Bildung für alle von Anfang an ist der Schlüssel für Chancengerechtigkeit und für die weiterhin gute Entwicklung Brandenburgs.

Hier finden Sie viele weitere Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Text

 

Unsere Positionen auf einen Blick

Hier finden Sie Positionen der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg zu unterschiedlichen Themen.