Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

10.05.2017 in Bildung

Polizeiorchester zu Besuch im Mühlenbecker Land

 
Polizeichorchester in Mühlenbeck

Musik als Prävention? Durch ein Polizeiorchester in Grundschulen? Ich gebe zu, ich hatte an diesem Konzept so meine Zweifel.

 

Jetzt weiß ich: Das funktioniert. Daher freue ich mich sehr, wenn es mir gelingt, Schulen in meinem Wahlkreis und das Landespolizeiorchester Brandenburg zusammen zu bringen.

Heute fuhr der Bus bei der Europaschule Am Fließ in Mühlenbeck vor. Das Orchester spielte zwei Konzerte für die Schülerinnen und Schüler, passend für die jeweilige Altersstufe. Völlig gebannt folgten die Kinder den Geschichten.

Zwischendurch hielt es manche Kinder nicht auf den Stühlen – die Musiker machten Musik zu einem beeindruckenden sinnlichen Erlebnis.

Vielen Dank an das Landespolizeiorchester Brandenburg, das ist ein tolles Angebot für unsere Kinder!

 

 

19.10.2016 in Bildung

Presseberichterstattung der MAZ zum Schülermediationstag

 

Die Neue Oranienburger Zeitung (MAZ) berichtet heute über meinen Besuch des Schülermediationstags 2016 in Hohen Neuendorf sowie meine Rede zur Ehrung der Schülerinnen und Schüler. Schön wars!

 

13.10.2016 in Bildung

Schülermediatoren sind ein Gewinn für jede Schule!

 

Ich war heute beim Schülermediationstag 2016 eingeladen und durfte als direktgewählte Abgeordnete ein Grußwort an die Schülermediatorinnen und Schülermediatoren richten.

Sie helfen insbesondere dabei, Konflikte an Schulen zu lösen, noch bevor diese eskalieren können. Somit tragen die Schülermediatoren zu einem friedlichen Miteinander und einem guten Schulklima bei.

Ich möchte mich ganz ausdrücklich für das große Engagement der Schülerinnen und Schüler bedanken. Schülermediatoren sind ein Gewinn für jede Schule!

Ganz besonders hat mich gefreut, dass auch Grundschülerinnen und Grundschüler der Ahorn Grundschule Bergfelde an der Veranstaltung teilnahmen, die ebenfalls Schülermediatoren werden wollen.

Die Veranstaltung zum Schülermediationstag 2016 fand bereits zum zweiten Mal hintereinander im „WASSERWERK“, dem Kinder- und Jugendzentrum der Stadt Hohen Neuendorf, statt.

 

16.09.2015 in Bildung

Grundschule Borgsdorf zu Besuch im Landtag

 
Inka mit Schülerinnen und Schülern einer 6. Klasse der Grundschule Borgsdorf

Heute Vormittag hat mich eine sechste Klasse der Grundschule Borgsdorf im Brandenburger Landtag in Potsdam besucht. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Golde wurden die Kinder zunächst durch das Landtagsgebäude geführt. Es ging über Fraktionsflure bis hin in den Plenarsaal, wo die Klasse auf den Stühlen der Landtagsabgeordneten sowie auf den Plätzen des Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke und der Landtagspräsidentin Britta Stark Platz nehmen durften.

 

23.03.2015 in Bildung

SPD hält Wort - mehr Lehrer für Brandenburger Schulen

 

Brandenburg hat zum Schuljahr 2014/15 880 neue Lehrer eingestellt. Demgegenüber wurden 714 Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Das sagte Bildungsminister Günther Baaske in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage im Landtag.

Dazu erklärt die Landtagsabgeordnete Inka Gossmann-Reetz:

 

16.02.2015 in Bildung

Jugendliche können in Betriebe hineinschnuppern

 

Schülerinnen und Schüler in ganz Brandenburg können im Frühjahr wieder Praxisluft in Betrieben schnuppern. Beim Zukunftstag am 23. April bieten Unternehmen und Einrichtungen die Möglichkeit für Jugendliche, sich mit Blick auf die spätere Berufswahl schon einmal zu orientieren. Auch in Oberhavel gibt es wie in den vergangenen Jahren ein breites Angebot von Praktikumsplätzen, wie die SPD-Abgeordnete Inka Gossmann-Reetz sagte: „Der Zukunftstag ist eine Chance für beide Seiten, die Betriebe und die Jugendlichen, einander kennenzulernen. Das ist umso wichtiger, weil schon jetzt und noch verstärkt in den nächsten Jahren Fachkräfte in Oberhavel dringend gesucht werden.“

 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.