Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

Zu Besuch bei Körber & Körber in Birkenwerder

Wirtschaft

Produktionshalle Körber & Körber Präzisionsmechanik

Höchste Präzision, neuste Technik und vollautomatisierte Arbeitsabläufe in der Metallverarbeitung – das hat die Körber & Körber Präzisionsmechanik GmbH mit Sitz in Birkenwerder zu einem führenden Zulieferer auf ihrem Gebiet werden lassen. Davon konnte ich mir in der vergangenen Woche selbst ein Bild machen.

Die Firma stellt mechanische Präzisionsteile wie beispielsweise Löschvorrichtungen auf Kreuzfahrtschiffen her und beschäftigt inzwischen 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Beeindruckend war es zu sehen, dass die Arbeitsabläufe nahezu vollständig digitalisiert sind. Auch aus diesem Grund hat das Unternehmen kürzlich den Brandenburger Zukunftspreis und sogar einen Bundeswettbewerb gewinnen können.

Bildnachweis: Körber & Körber

Die beiden Unternehmenschefs hielten im Gespräch ein Plädoyer für eine bessere Breitbandversorgung, auch im Speckgürtel von Berlin. Die jetzige Versorgung sei ein Standortnachteil für Brandenburg. Benjamin Körber selbst wisse von jungen Unternehmen und Start-Ups, die sich letztlich nur aufgrund der vergleichsweise schlechteren Internetverbindung gegen einen Umzug von Berlin nach Brandenburg entschieden hätten. Außerdem wäre eine bessere Verbindung zwischen S-Bahnhof Birkenwerder und dem hiesigen Industriegebiet wünschenswert. Das Unternehmen hat darüber hinaus das Problem, dass Auszubildende den Weg zwischen Berufsschule und Firma ohne Auto kaum bewältigen können, was für Jugendliche Berufsanfänger selbstredend ein Problem darstellt.

Es wurde erneut deutlich, dass Investitionen in den Breitbandausbau und deutliche Verbesserungen im Personennahverkehr dringend notwendig sind, um Brandenburg in diesem Bereich mit Berlin wettbewerbsfähig zu machen und einen Standortvorteil zu bekommen. Ich bedanke mich bei Peter und Benjamin Körber für das nette Gespräch und die interessante Vorführung der Arbeitsabläufe.

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.