Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

Europatag - Tag der Europäischen Union

Europa

Heute, am 9. Mai 2016, ist Europatag - der Tag an dem jedes Jahr aufs Neue an die Geburtsstunde der Europäischen Union erinnert wird. Er soll uns ins Gedächtnis rufen, dass die zur EU gehörenden Staaten und ihre Bürgerinnen und Bürger seit über 60 Jahren nicht nur neben- sondern miteinander friedlich zusammenleben. Diese Errungenschaft ist für viele von uns inzwischen Alltag geworden. Reisefreiheit durch das Schengen-Abkommen, internationale Bildungsaustauschprogramme wie Erasmus oder der Euro als gemeinsame Währung sind mehr als nur Symbole - sie stiften ein Zusammengehörigkeitsgefühl über nationalstaatliche Grenzen hinweg.

Die Entwicklungen des vergangenen Jahres zeigen uns sehr deutlich, dass diese Errungenschaften keine Selbstverständlichkeit darstellen. Der unterschiedliche Umgang mit Geflüchteten in den einzelnen Mitgliedstaaten und die Tatsache, dass es uns bisher nicht gelingt eine gemeinsame europäische Lösung zu finden, stellen unsere Gemeinschaft auf die Probe. Die Viadrina-Preisträgerin Prof. Dr. Anna Wolff-Powęska spricht mir aus der Seele, wenn sie den „antidemokratischen Nationalismus als das allerschlimmste Monstrum im heutigen Europa“ bezeichnet. Genau diese nationalistischen und rechtspopulistischen Strömungen erfahren in allen europäischen Staaten zurzeit einen enormen Aufschwung. Hierzulande ist es die AfD, welche nicht zuletzt auch von der Uneinigkeit Europas in dieser Frage profitiert. Prof. Dr. Anna Wolff-Powęska meinte, „Heute sind wir wohl eher eine Problemgemeinschaft. […] Wenn wir keine europäischen Lösungen finden, setzen sich die Nationalstaaten mit ihren Entscheidungen durch. Aber keine Nation kann den Problemen des 21. Jahrhunderts allein die Stirn bieten.“ Davon bin auch ich überzeugt. Wir brauchen ein starkes und solidarisches Europa!

Hintergrund:

Die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) zeichnet mit dem Viadrina-Preis siet 1999 alljährlich Persönlichkeiten aus, die sich in besonderem Maße für die deutsch-polnischen Beziehungen eingesetzt haben. In diesem Jahr wurde der Preis am Europatag, dem 9. Mai 2016, an die polnische Historikerin und Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Anna Wolff-Powęska verliehen.

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.