Header-Bild

Inka Gossmann-Reetz MdL

Täter rasch zur Rechenschaft ziehen

Allgemein

Potsdam. Zu dem offenkundig rassistisch motivierten Angriff auf mehrere Asylbewerber in Frankfurt (Oder) erklärt die Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für die Bekämpfung des Rechtsextremismus, Inka Gossmann-Reetz:

„Dieser widerwärtige Angriff ist mit aller Kraft zu verurteilen. Es darf nicht sein, dass Geflüchtete oder Migranten in Brandenburg beleidigt, angepöbelt und geschlagen werden. Dass laut Polizei dabei einige Passanten noch die Täter anfeuerten, zeugt von einem erschreckenden Mangel an Unrechtsbewusstsein. Beleidigung und Körperverletzung sind Straftaten und werden entsprechend verfolgt, das muss allen Menschen in unserem Land klar sein. Zum Glück gab es in Frankfurt (Oder) auch Zeugen, die angesichts des Angriffs sofort die Polizei verständigten. Wir erwarten nun, dass die Täter möglichst rasch zur Rechenschaft gezogen werden.“

Weiter erklärt die SPD-Abgeordnete Inka Gossmann-Reetz: „Eine harte Reaktion ist auch deshalb notwendig, weil der Angriff kein Einzelfall ist. Die Kriminalität von Rechtsextremen in Brandenburg steigt an, allein im vergangenen Jahr um mehr als 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei erreichten Gewaltdelikte den höchsten Stand seit mehr als zehn Jahren. Auch bundesweit häufen sich Angriffe auf Geflüchtete, Andersdenkende oder Unterkünfte für Asylbewerber: 2015 betrug ihre Zahl ein Vielfaches im Vergleich zum Vorjahr. Zivilgesellschaft und Sicherheitsbehörden dürfen nicht nachlassen in ihren Anstrengungen, Menschen zu schützen, die vor Krieg oder Bürgerkrieg in unser Land geflüchtet sind.“

 
 
 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.

 

Unser Kita Paket

Unser Ziel ist es, dass Eltern keine Gebühren für die Betreuung ihrer Kindergartenkinder bezahlen müssen. Der Einstieg ist schon gemacht: Seit August 2018 ist das Kitajahr vor der Einschulung beitragsfrei. Außerdem finanziert das Land viele neue Erzieherinnen und Erzieher, damit unsere Kleinsten noch besser betreut werden! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kitapolitik der SPD-Landtagsfraktion.