Inka Gossmann-Reetz MdL

22.01.2018 in Wirtschaft

Zu Besuch bei Körber & Körber in Birkenwerder

 
Produktionshalle Körber & Körber Präzisionsmechanik

Höchste Präzision, neuste Technik und vollautomatisierte Arbeitsabläufe in der Metallverarbeitung – das hat die Körber & Körber Präzisionsmechanik GmbH mit Sitz in Birkenwerder zu einem führenden Zulieferer auf ihrem Gebiet werden lassen. Davon konnte ich mir in der vergangenen Woche selbst ein Bild machen.

Die Firma stellt mechanische Präzisionsteile wie beispielsweise Löschvorrichtungen auf Kreuzfahrtschiffen her und beschäftigt inzwischen 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Beeindruckend war es zu sehen, dass die Arbeitsabläufe nahezu vollständig digitalisiert sind. Auch aus diesem Grund hat das Unternehmen kürzlich den Brandenburger Zukunftspreis und sogar einen Bundeswettbewerb gewinnen können.

Bildnachweis: Körber & Körber

 

23.05.2017 in Wirtschaft

Brandenburgische Innovationsgutscheine unterstützen Firmen in der Region

 

Birkenwerder. Kleine und mittelständische Firmen in Birkenwerder, Hohen Neuendorf, Glienicke und Mühlenbecker Land können zusätzliche Unterstützung bei der Digitalisierung erhalten. Dafür bietet das Land Brandenburg sogenannte Innovationsgutscheine an. Das Förderprogramm wurde nun ausgeweitet, so dass künftig auch die Vorbereitung und Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen gefördert werden können. Hierzu erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete, Inka Gossmann-Reetz:

„Es freut mich, dass für die Beratung und Schulung von Beschäftigten jetzt jeweils bis zu 50.000 Euro zur Verfügung stehen und die Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen sogar mit bis zu einer halben Million Euro bezuschusst werden können.“ Für andere Maßnahmen in den Bereichen Technologietransfer oder Forschung und Entwicklung wurden die Fördersummen zudem deutlich angehoben.

 

Facebook, Instagram, Twitter

      

 

 

Halbzeitbilanz 2022

Pressekonferenz: Inka Gossmann-Reetz spricht zur Halbzeitbilanz 2022 der SPD Fraktion über innere Sicherheit

Trotz der enormen Herausforderungen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ist es uns als SPD-Fraktion gelungen, zahlreiche Vorhaben des Koalitionsvertrages umzusetzen und wichtige Weichen zu stellen. Einen Überblick finden Sie hier als PDF-Download.

 

SPD-Landtagsfraktion

Die Bilanz der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg der letzten 5 Jahre im Überblick als PDF. Die Themen im Überblick finden Sie hier.